
06. – 10.05.2025, MÜNCHEN
#6 – explore dance Festival für junges Publikum
Fokus Tanz München präsentierte im Mai 2025 das explore dance Festival #6 und lud Kinder, Jugendliche, Familien, Schulklassen und Lehrkräfte ein, zeitgenössischen Tanz in seiner ganzen Vielfalt zu erleben. Neben aktuellen explore dance-Produktionen war die Company Second Hand Dance (UK) mit The Sticky Dance zu Gast. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm umfasste darüber hinaus u.a. einen Fachtag für Lehrkräfte und Diskursangebote. Nach 11 Vorstellungen an Schulen, im Theater und im öffentlichen Raum, nach 10 Vermittlungsformaten und zahlreichen exklusiven Gesprächen mit den Künstler:innen sagen wir DANKE – an alle Besucher:innen, Künstler:innen, an unsere Kooperationspartner:innen, das HochX Theater und die Münchner Stadtbibliothek im Motorama!
Das Festival in Zahlen:
- 6 Vorstellungen am Theater
- 3 Vorstellungen an Schulen
- 1 Vorstellung an der Universität
- 1 Vorstellung im öffentlichen Raum
- 20 beteiligte Schulklassen
- 10 Vermittlungsformate
- 600 junge Menschen erreicht
Was für eine Woche: Wir haben neue Räume erkundet und ein diverses Publikum erreicht. Wir haben das Themenfeld „Räume für alle“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und über Zugänglichkeit von kulturellen Angeboten und Öffnungsstrategien diskutiert. Kulturpolitische und wissenschaftliche Stimmen trafen auf Praktiker:innen und Künstler:innen. Wir durften knapp 30 Lehrkräften und Lehramtsstudierenden Einblicke in unsere Arbeit und in das Feld der freien darstellenden Künste sowie an den besonderen Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit jungen Menschen geben. Wir haben zusammen getanzt, gegessen, geredet, gelacht und geweint!
Das Programm im Überblick:
- Kosmokörper (Elisabete Finger, 6+): Di, 6.5.25 und Mi, 7.5.25 um 10 Uhr | HochX
- Wo der Teppich Staub fängt (Alexander Varekhine, 12+): Do, 8.5.25 um 10 Uhr und 19 Uhr | HochX (Abendvorstellung mit anschließendem Sektempfang im Foyer)
- WUW – Wind und Wand (ZINADA, 8+): Mi, 7.5.25, 16 Uhr | Stadtbibliothek im Motorama, gelber Showroom, Eintritt frei. Im Anschluss: Panelgespräch „Räume für alle“
- The Sticky Dance (Second Hand Dance, 3-7 Jahre): Fr, 9.5.25 um 15.30 Uhr und Sa 10.5.25 um 15 Uhr | HochX
Hier gehts zum Festival-Programm: explore dance #6, Mai 2025 in München
Spielplan
- , HochX Theater und Live Art
- , ZINADA
- , Schule (geschlossene Veranstaltung)
Initial geladen: 30
Nachgeladen: 0
Gesamt geladen: 0
Gefundene Beiträge Anzahl: 10
Gefundene Beiträge IDs: 16445, 16798, 17157, 16457, 16787, 16793, 16809, 16423, 16435, 16803
Nachgeladene Beiträge IDs:
Initial geladene Beiträge IDs: 16445, 16798, 17157
VERGANGENE FESTIVALS
#5 explore dance Festival für junges Publikum
#4 explore dance Pop Up-Festival für junges Publikum
INFORMIERT BLEIBEN
Neuigkeiten aus unserem Netzwerk und zum Thema Tanz für junges Publikum, Vorstellungstermine, Jobangebote und mehr erhaltet ihr über unseren Newsletter, der alle 1-2 Monate erscheint. Tragt euch gern ein, wir halten euch auf dem Laufenden!