LAURA GARY & JOHANNA ACKVA

Laura Gary ist eine französische Tänzerin, Choreographin und Somatic Movement Educator of Body-Mind-Centering®, die in Brandenburg lebt und zwischen Potsdam und Stralsund tätig ist. Neben ihrer künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit engagiert sie sich in vielen weiteren Projekten rund um das Thema Tanz und Tanzvermittlung. Sie baute sich ihr eigenes künstlerisches Universum auf und lehrt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien, sich durch Bewegungen auszudrücken und die Poesie aus sich wachsen zu lassen.

Johanna Ackva lebt und arbeitet zwischen Berlin und der Uckermark. Für ihre Arbeiten greift sie auf Tanz, Bewegung, Choreografie, Methoden anthropologischer Feldforschung, künstlerische Recherche sowie auf theatrale und musikalische Techniken zurück. Häufig arbeitet sie mit Künstler*innen anderer Disziplinen zusammen, gerne auch ortsspezifisch und im Austausch mit Anwohner*innen oder Expert*innen. Neben ihrer künstlerischen Arbeit ist Johanna Mitbetreiberin des Denk – und Produktionsortes Libken (Uckermark) und lehrt als Gastdozentin im Studium Generale der Berliner Universität der Künste.

Für Ritournelles kommen die beiden Choreografinnen und Tänzerinnen Johanna Ackva und Laura Gary erstmals in einer künstlerischen Arbeit zusammen und haben dafür drei weitere Unterstützer*innen eingeladen: Yuko Matsuyama bewegt sich zwischen Tanz und Musik und wirkt an Riturnelles als dritte Performerin mit, Martin Sieweke kreiert Kostüme und Bühnenbild und Odile Seitz-Walser bringt ihre vielfältigen Erfahrungen als Tänzerin sowie als Tanzvermittlerin für Kinder in den Prozess ein.