YOTAM PELED

wurde ’89 im Kibbuz Beit Keshet / Israel geboren und beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit bildender Kunst, Leichtathletik und Capoeira. Im Alter von 21 Jahren, nach Beendigung seines Militärdienstes, begann er zu tanzen und absolvierte später eine höhere Ausbildung in zeitgenössischem Zirkus.
2015 zog er nach Berlin und arbeitet seitdem als freischaffender Performer mit verschiedenen europäischen Choreograph*innen zusammen, darunter Maura Morales, Yann L’hereux, Troels Primdahl, Jill Crovisier und Mitia Fedotenko.
Neben seinen Auftritten hat er auch eigene choreografische Arbeiten geschaffen, die auf Festivals und in Theatern in Israel, Deutschland, Polen, Italien, Spanien, Frankreich, Dänemark, den Niederlanden, Norwegen, Nordmazedonien, Luxemburg, Japan, Thailand und Vietnam gezeigt wurden und mehrere Preise erhielten.
Als residenter Choreograph arbeitete er in: ‚THINK BIG‘ / TANZtheater Internationales Festival Hannover, TalentLAB#19 / Grand Theater Luxembourg, dem Choreographischen Zentrum Heidelberg, TanzLabor / ROXY Ulm, Skopje Dancer Theater, Tanzhaus Zürich, PimOff Mailand.
Seit 2018 ist er Choreograph und künstlerischer Leiter des Ensembles „Yotam Peled & the Free Radicals“, das sich der Kreation und Verbreitung zeitgenössischer interdisziplinärer Performance auf internationaler Ebene widmet. Yotam war Gastdozent und Mitarbeiter an der Fontys Academy of Arts, der Folkwang Universität der Künste, dem Dock11, dem Munstrum Theater, Cie. Hors Surface, Cooperativa Maura Morales, Overhead Project, PRISMA Festival, sowie zahlreichen Festivals und Tanzstudios in Europa und Asien.

Pop Up:  Where the boys are (AT) (2022/23)